top of page

Der Zündfunke der MoManufaktur!

Aktualisiert: 29. Feb.

Vor langer Zeit hatte ich den Gedanken mich Selbstständig zu machen. Schon zu Beginn meiner Ausbildung wollte ich mich mit einem guten Freund zusammen, eine Tuning Firma gründen.


Chef sein, eigene Regeln setzen, Entscheidungen treffen die das Ziel treffen,

dass ist das was ich wollte.


Doch der Zündfunke meiner jetzigen Selbstständigkeit, lag im Januar 2019. Da habe ich zum ersten Mal einen Lichtblick gesehen mit was ich mich Selbstständig machen möchte.


Nach meinem Studium war auch ich ein Jahr lang im Ausland. Als ich wieder in meiner Heimat war, hatte ich genügend finanzielle Mittel mir eine CNC-Maschine zu besorgen. Ich war im telefonischen Kontakt mit einem Hersteller von kleineren CNC-Fräsmaschinen. Diese sollte zu dem Zeitpunkt ~3.500 Euro kosten. Der Betrag hat mich trotzdem davon abgehalten diese Fertigungstechnik zu kaufen, denn was wäre, wenn ich damit doch nichts anfangen könnte?! Die übliche Gewissensfrage, sobald es zu viel Geld und Nutzen kommt.


Eines Tages habe ich auf YouTube jemanden gesehen der eine DIY-Fräsmaschine für ca. 500 Euro präsentiert hat (Januar 2019). Da kam mir der Gedanke: „Das kann ich auch!".

Die handwerklichen Fähigkeiten habe ich. Also, ab in den Baumarkt und los geht es nach den Angaben, die zur Verfügung gestellt wurden. Hier ein großes Dankeschön an Thomas von Life Latitudes für die Inspiration. Hier die Verlinkung zu dem Video https://t.ly/APWV1.


Also habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht, die 500 Euro waren bereit und mit einigen Komplikationen am Maschinengehäuse, Lieferschwierigkeiten durch den Zoll, konnte ich dann innerhalb von einem halben Jahr diese Maschine in meiner Studentenbude in der Küche Stück für Stück zusammen bauen. Somit ist der erste Name "KitchenMade by KaiMo" entstanden.


Der bau der Fräsmaschine
Meine Küche in der Studentenwohnung. Ein absolutes Chaos,aber es hat alles funktioniert. Hier war die Maschine fertig zusammen gebaut 07.2020

Mehr Ansichten von meiner CNC-Fräse habe ich zu dem Zeitpunkt leider nicht gemacht.

Im Nächsten Beitrag sind verschiedene Modifikationen der Fräse beschrieben. Diese erhöhen die Gesamtkosten und garantieren mehr Sicherheit bei der Bedienung der Fräsmaschine. Der Name zur MoManufaktur ist erst im Jahr 2023 entstanden und hat den Ursprung im WAK-Existenzgründerseminar. Elena, eine weitere Teilnehmerin hat mir die passenden Hinweise gegeben und ein paar Ideen eingeworfen. Somit konnte ich mir genügend Gedanken machen und habe mich dann final entschieden.


24 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2 komentáře

Hodnoceno 0 z 5 hvězdiček.
Zatím žádné hodnocení

Přidejte hodnocení
Tom Arte
Tom Arte
(13. 3.)
Hodnoceno 5 z 5 hvězdiček.

Kann mich noch gut dran erinnern wie das ding in der kleinen Wohnung stand 😊

To se mi líbí

Neznámý člen
(21. 2.)

Wahnsinn :-)


To se mi líbí
bottom of page